414., original Wiking-Modell, nicht in Serie umgesetzte Vorserie (deutlich von Grope-Kopie unterscheidbar), R 1, sehr gut bis neuwertig
413 a./3, R 1, sehr gut bis neuwertig
Auslandsversion für Frankreich, 109 a./2 (Variante dem Haevecker unbekannt), Bodentext "Monte-Klasse" gelöscht, R 0-1, sehr gut bis neuwertig
103 b., Variante mit Gipsfüllung und Papieretikette auf Unterseite (mäßig erhalten), R 0-1, sehr gut bis neuwertig
541 b., Vorserie um 1958, Originalversion (gegenüber Position 8349 deutlich detaillierter und mit BP "WM", fast baugleich mit Dr. Grope-Version (jedoch aus Wiking-typischem Metall und mit geringen For...
105 a./2, R 1-2, sehr gut bis neuwertig
110 a./3, R 1, sehr gut bis neuwertig
Auslandsversion für England, entspricht 116 b. mit ausgekratztem Schiffsnamen im Boden, schwarzer Rumpf mit goldenem AZB "Worthing", ungewöhnliche Variante (alle bislang bekannten britischen Kanalfähr...
133, original Wiking-Modell, nicht in Serie umgesetzte Vorserie (deutlich von Grope-Kopie unterscheidbar, z.B. matteres Metall, komplette Handlackierung), R 1, sehr gut bis neuwertig
165 a., erste Version mit Drahtmasten und ohne Herstellerzeichen (R 0, neuwertig) im guten Werbekarton (dunkles Deckelbild erheblich verblichen)
ähnlich 101a./4, jedoch Tarnbemalung eckig (statt wolkig), R 2, sehr gut
417., dem Haevecker unbekannte Farbvariante, Wiking-typische Anmutung (Vorserie oder Wiking-ähnliche Neulackierung auf Basis eines Rohlings unter Verwendung von Original-Abziehbildern), R 0, in Walsdo...
101a./4, R 1, sehr gut
792, Ober- und Unterteil nur gesteckt, Unterteil mit aufwändiger Inneneinrichtung, Grundfarben des Unterteils betongrau, des Oberteils staubgrau, mit Holzständer, R 0, sehr gut bis neuwertig
134, original Wiking-Modell, nicht in Serie umgesetzte Vorserie (deutlich von Grope-Kopie unterscheidbar, z.B. matteres Metall, zwei breite Metallmasten, stirnseitiges Brücken-Abziehbild), Decks weiß,...
ähnlich 110 a./1.1, jedoch Namenszug AZB (statt hds), R 0-1, neuwertig
ähnlich 741/1, jedoch erste Version noch ohne Bodentext (und mit Aussparung im Bereich des Schornsteins), R 1, sehr gut
792, Oberteil original Wiking (Grundfarbe betongrau, Oberseite staubgrau lackiert mit dunkelbrauner Tarnung, gestecktes Unterteil Dr. Grope-Replik aus den 80er Jahren, mit Holzständer, R 0, sehr gut b...
701 A., Unterseite des Metallsockels mit Prägung "WIKING-MODEL", R 0, neuwertig
791, Kunststoff, Ober- und Unterteil gesteckt, Unterteil mit aufwändiger Inneneinrichtung, umfangreiche Originallackierung, mit Holzständer, R 0-1, zwei der drei Schnüre auf dem Deck gerissen (aber vo...
541 a., original Wiking-Modell, nicht in Serie umgesetzte Vorserie um 1958 (deutlich von Grope-Kopie unterscheidbar), Ausleger der Kommandobrücke steuerbord abgebrochen, sonst R 1 und sehr gut
ähnlich 103 e./1, jedoch Masten mit Ladebäumen, R 1-2, sehr gut
ähnlich 415./3, jedoch Namenszug "Samaria" (statt Scythia), R 2-3, sehr gut
110 a./3, R 0-1, sehr gut bis neuwertig
167., Originalversion, Rumpf schwarz, Deck weiß, Originalität der Bemalung fraglich, R 0, sehr gut bis neuwertig
456 A., Schiff auf Unterteil gesteckt, Metallsockel mit Plakette "RUYS" und Unterseitenprägung "WIKING-MODEL", R 0-1, sehr gut bis neuwertig
90 A, erste Version mit braunem Deck, R 1, sehr gut bis neuwertig
107 b./1, R 2, gut bis sehr gut
90 D. (Grundversion wie 115 a), R 2, gut bis sehr gut
456 A., Schiff auf Unterteil gesteckt, Metallsockel mit Plakette "BOISSEVAIN" und Unterseitenprägung "WIKING-MODEL", R 0-1, sehr gut bis neuwertig
106 b.1.1, Variante mit frühester Bodenprägung "MADE IN GERMANY / MILWAUKEE / HAPAG / WIKING-MODELL / D.R.G.M. / 2,50" (nicht im Haevecker), R 0-1, sehr gut bis neuwertig
107 b./2, R 0, neuwertig
110 a./2, erste Variante mit braunem Deck und Namenszug hds, R 0, neuwertig
Segelstellung über Backbordbug, Wimpel an Mastspitze angebrochen, R 0, neuwertig
entspricht 755 b. in Sonderlackierung und mit verändertem Leuchtmast, in Walsdorff abgebildet (Seite 382), R 2, sehr gut
771., Rumpf farbabweichend von Position 8407, R 0, neuwertig
108 a.4, R 0, sehr gut bis neuwertig
ähnlich 167./2, jedoch Deck grauweiß, Originalversion, R 0, sehr gut bis neuwertig
ähnlich 115 c./3, jedoch Tarnlackierung eckig (statt wolkig), andere Schablonierung als bei 8192 und 8193, R 0-1, sehr gut
späte Variante mit Bodentext "WM HELGOLAND" (Variante nicht im Haevecker), Fenster AZB, R 0-1, sehr gut bis neuwertig
206./3, original ohne Kran (und ohne Bohrloch für diesen), Variante in Leichtlegierung, R 1-2, sehr gut bis neuwertig
221., spätere Version (etwas detaillierter als Position 8311), Länge über alles: 3,8 mm, R 2, sehr gut
ähnlich 616 a./2.1 (jedoch Namenszug hds statt AZB), R 1, sehr gut bis neuwertig
755 a./1, in Walsdorff abgebildet (Seite 382), R 1-2, gut bis sehr gut
742 auf blaugrün lackiertem Sockel, R 1, sehr gut
Schiff (413 a./2.2) auf Unterteil befestigt (Unterwasserschiff und Holzsockel professionell gefertigt, Originalität jedoch fraglich), R 0-1, sehr gut bis neuwertig
791, Metall, formidentisch mit Position 8452, Oberteil vermutlich Wiking-Originalguss, Unterteil vermutlich Abguss, R 0, neuwertig
111 a.1/3, R 1, sehr gut bis neuwertig
455 B, Schiff (455 a.) auf Unterteil gesteckt, Metallsockel mit Prägung "NIEUW AMSTERDAM" R 0, sehr gut bis neuwertig
182 I., Variante mit Handelsflagge (bis 1934), R 0, sehr gut bis neuwertig
110 a./5, R 1, sehr gut bis neuwertig
ähnlich 456./1, jedoch original ohne Namenszug, Variante mit zehn Ladepfosten, R 0. neuwertig
Schiff (103 d./1) auf Unterteil befestigt (Unterwasserschiff und Holzsockel professionell gefertigt, Originalität jedoch fraglich), R 0-1, sehr gut bis neuwertig
Rohling zu 103 e., hellelfenbein, R 0, neuwertig
107 a.1 (R 1, neuwertig) im guten bis sehr guten Schmuckkarton (mit komplettem Innenkarton)
791, Kunststoff, Ober- und Unterteil gesteckt, Unterteil mit aufwändiger Inneneinrichtung, unfertige Variante, komplett ohne Lackierung, mit Holzständer, R 1, sehr gut bis neuwertig
53 b. oder 181 d., Rumpf und Segel cremeweiß, R 0, sehr gut
104 c., Variante ohne Namenszug, R 0, sehr gut bis neuwertig
109 a./1, Namenszug und Fenster handgemalt, R 0-1, neuwertig
110 a./1.1, R 0, sehr gut bis neuwertig
90 C. bzw. 112 d. mit Rotkreuz-AZB-Streifen am Rumpf (Steuerbord 100%, Backbord 95%) und Schornstein (nur Steuerbord, dort 100%), R 1, sehr gut bis neuwertig
ähnlich 114 a./1, jedoch Preisangabe im Bodentext "2,50" (statt 2,75), R 1, neuwertig
nicht im Haevecker, Länge 6,8 cm, Höhe ca. 7,5 cm, Segelstellung über Steuerbordbug, Wimpel an Mastspitze nicht vollständig ausgeformt, R 0, neuwertig
103 f. in vierfarbiger Tarnlackierung, Unikat (in Walsdorff, S. 393 abgebildet), R 0, sehr gut bis neuwertig
103 f., (R 0-1, sehr gut bis neuwertig) im sehr guten Schmuckkarton (mit komplettem Innenkarton)
103 d./1 (R 0, sehr gut bis neuwertig) im guten bis sehr guten Schmuckkarton (mit komplettem Innenkarton)
791, Kunststoff, Nachserie in detailreduzierter Ausführung: z.B. Ober- und Unterteil ohne Inneneinrichtung, Oberteil mit Innenprägung "Wiking-Modell 1:200", beide Bauteile mit vorserientypischen Bearb...
52d./2 oder 181c.1, Rumpf schwarz, Segel schokobraun, R 0, neuwertig
ähnlich 172 d./3, jedoch ohne Schornsteinring, Rumpf beidseitig mit goldenem AZB (vermutlich nachträglich aufgetragen), R 0-1, neuwertig
um 1950, LÜA 12,5 cm, Rumpf graugrün lackiert (Grundfarbe misch-dunkelblau), Dack misch-weiß, unverklebt, mit Holzständer, R 0, Mast und Segel fehlen, sonst neuwertig
Vorserie des nicht in Serie realisierten Modells (Haevecker 522), Wiking-Guss (kein Grope) mit Drahtmasten, Oberseite dunkelgrau lackiert, R 0, ein kleines Geschütz fehlt, sonst neuwertig
712, Modell auf Basis des Wiking-Originals (Originalität der Lackierung fraglich, jedoch deutlich unterscheidbar von Grope-Lackierung), abnehmbares Unterteil auf Kunststoffplatte befestigt, R 0, neuwe...
182 b., Bodentext "Bark" gelöscht, R 0, sehr gut bis neuwertig
104 a., mit original Fahne am Flaggstock, R 0-1, neuwertig
109 a./1, Namenszug und Fenster AZB, R 1, sehr gut
741/2, R 0, sehr gut bis neuwertig
742, R 0, sehr gut bis neuwertig
183 I, hinterer Mast abgetrennt, R 0, sehr gut
106 6.3, Variante in Leichtlegierung, R 1, sehr gut bis neuwertig
109 a./1, Namenszug und Fenster AZB, R 0-1, neuwertig
109 a./? (Variante dem Haevecker unbekannt), R 1, sehr gut
115 a./1.2, erste Version noch ohne Lüfter vor und hinter dem Schornstein, R 1, sehr gut
ähnlich 117./2, jedoch späte Variante mit Bodentext "WM HELGOLAND", R 0, neuwertig
vermutlich Haevecker 742 (LWL 2,8 cm, jedoch LÜA 3,2 cm), R 0, neuwertig
742 auf blaugrün lackiertem Sockel, R 1, sehr gut